Blick auf Bruchweiler
 
 
Der Fremdenverkehrsort Bruchweiler Bärenbach liegt im oberen Wieslautertal, dessen grüne Täler in höheren Lagen vom Wald begrenzt wird. Die Orte Bruchweiler und Bärenbach sind um das Jahr 740 erstmals urkundlich erwähnt und wurden 1834 zusammengelegt.  
Besonderst sehenswert ist ein historisches Mühlrad, das einem jährlich stattfindenden Dorffest seinen Namen gegeben hat.
Für alle Musikliebhaber ist seit wenigen Jahren der Ort durch die Mühleisenorgel in der Heilig-Kreuz-Kirche ein beliebtes Ziel. Regelmäßig finden hier Konzerte mit Organisten von internationalem Rang statt.
 
Am Kreuzeck im Gemeindewald Bruchweiler-Bärenbach liegen die geheimnisumwitterten Reste eines Gebäudes, bei dem es sich wohl um eine ehemalige christliche Kultstätte handelt. Vielleicht hauste hier vor Jahrhunderten ein Eremit.
 
An die napoleonische Zeit erinnert noch heute der Napoleonsfelsen, dessen Form der des Dreispitzes des kleinen Korsen gleicht. 
Bruchweiler-Bärenbach ist für sein reges Vereinsleben und seine Gastfreundschaft weit über die Grenzen des Wasgaus bekannt.