Litschbachgeplätscher
Ein Dorf für Menschen

 

Die Wegelnburg bei Nothweiler
Ringsum eingeschlossen von Wäldern, Bergen und Burgruinen liegt am Fuße der Ruine Wegelnburg der kleine verträumte Wasgauort Nothweiler. Viele der alten Fachwerkhäuser stehen unter Denkmalschutz. Das milde Klima bietet Erholung bis weit in den Herbst hinein, wenn sich der Mischwald in seiner ganzen Farbenpracht darbietet.
 
Eindrücke aus längst vergangenen Zeiten bietet die stillgelegte Eisenerzgrube, die 1977 als Schaubergwerk wieder eröffnet wurde. Über vier Jahrhunderte, bis 1893, war das Berg- und Hüttenwesen ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in diesem Raum. Nothweiler bietet mit seinem Waldlehrpfad ein nicht nur für Kinder ein einmaliges Erlebnis. Auch wenn der Pfad, der auf Initiative des 1977 verstorbenen Malers Erich Löscher angelegt wurde,  inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen ist, haben die liebevoll gestalteten Lehrtafeln des Künstlers nichts von ihrem Zauber verloren.