Kunst
unter
Strom
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Kultur
Arbeitstitel
Kunst-Energien
Gewerbe
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Bürger
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Das Konzept wurde 2000 dem Dahner Stadtrat vorgestellt und wird inzwischen ehrenamtlich von der Künstlerin Ingrid Wolff umgesetzt.
 
 
Mehr über "Kunst unter Strom" erfahren Sie auf der Dahner Stadtseite:
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Danke Ingrid! 
Alle Kritik an diesem Projekt betreffen nicht das Projekt sondern meine Person! 
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Die Aufgabe:
 
Attraktivierung
des Dahner Stadtfestes
ohne
großen
Kostenaufwand
für den
Veranstalter
die Stadt Dahn.
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Familie Eckelmann
Die Lösung:
Das Stadtfest
als
Schmelztiegel des
regionalen Potentials
zur überregionalen
Vermarktung der
ganzen Region,
schwerpunktmäßig der
Hauptstadt
des Dahner Felsenlandes,
der Stadt Dahn.
Klaus Roll
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Aktionskasten Dahner Stadtfest 2006

 

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Das Stadtfest
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Kultur
Unter Einbeziehung der Galerie N, der Werkstatt Erfweiler und den Künstlern der Region.
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Gewerbe
Schaffung eines Highlights von dem die Geschäftswelt der Stadt sichtbar profitiert.
 
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Getragen von den Bürgern, die in die Veranstaltungen des Stadtfestes aktiv eingezogen werden.
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Den Künstlern bietet sich die Möglichkeit im Stadtgebiet, auf öffentlichen Plätzen, in den Geschäften, vor oder in kommunalen Einrichtungen mit Publikum zu arbeiten, ihr Werk in kleinem Rahmen zu präsentieren und mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Die im Rahmen des Stadtfestes entstandenen Werke könnten am Ende in einer Ausstellung präsentiert werden.   

    Nutzen
     für die Stadt
  • Künstler bringen ihre eigenen Besucher mit.
  • Das Angebot erregt überregionale Aufmerksamkeit.
  • Potentielle Besucher der gehobenen Mittelschicht werden angesprochen.
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Nutzen
 für die Künstler
  1. Überregionale Vermarktung ihrer Werke und ihrer Person
  2. Kostenlose Ausstellungsmöglichkeit

 

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Ingrid Wolff
Sabine Sutte
Olympia Hocke
Kunst 
an den Trafokästen der Stadt Dahn
 
Ausgeführt von den Schülern des Schulzentrums 
 
1. Die Möglichkeit den Schülern anbieten. 
Die Bemalung eines Kastens kann als Einzelprojekt oder Gruppenarbeit ausgeführt werden.
 
2. Interessierte sollten eine kleine Zeichnung ihres Vorhabens einreichen.
 
3. Zuteilung der Kästen erfolgt per Los.
 
4. Die Bürgerschaft wählt anschließend den schönsten oder die drei schönsten der Kästen, die kleinen Künstler werden durch möglichst hohe Prominenz ausgezeichnet. 
Nutzen
für die Stadt
     
  • Imagegewinn: Die Stadt fördert Künstler und das künstlerische Potential  der Jugend im Dahner Felsenland.

 

  • Die Aktion kann bei entsprechender Vermarktung als überregionaler Werbeträger genutzt werden.

 

  • Die Stromkästen tragen zu Verbesserung des Stadtbildes bei.
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Nutzen
Für die Künstler
 
Jeder der Künstler hat weiß, dass bei diesem Angebot der Preis die geringste Triebfeder zur Teilnahme ist
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    Nutzen
    Für die Stadt
     
  • Das Angebot schafft ein völlig neues Besucherklientel.
  • Imagegewinn.
  • Überregionale Vermarktung möglich.
  • Interesse wecken für die Region bei potentiellen Firmengründern.
  • Die Geschäftswelt kann sich mit eigenen Aktionen an das Angebot anhängen.

 

Kunst - Stromkästen - Strom 
 
- was liegt näher, als die Kunst in diesem Fall mit Energie im weitesten Sinne zu verbinden, wobei sich regenerative Energien gerade im Hinblick auf die Lage der Stadt Dahn im Herzen des Biosphärenreservates Pfälzerwald anbieten.
Dazu könnte die Pfalzgas eingebunden werden (z.B. Stadtrundfahrten mit Gasautos), 
der Forst (Präsentation des Energieträgers Holz) 
und Firmen wie zum Beispiel MDM (Solarenergie)
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Künstlerin Ingrid Wolff - eine Hommage an unsere Raiffeisen- und Volksbank
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Bürger Basis Besucher
 
Die Bürger werden bei dem vorliegenden Konzept (Stromkasten) aktiv in das Geschehen des Stadtfestes einbezogen.
 
1. Die Bürger der Stadt Dahn müssen im Vorfeld bereits mit der Idee vertraut gemacht und informiert werden.
 
2. Die Bürger entscheiden wer ausgezeichnet wird, das heißt, sie müssen sich während des Stadtfestes die einzelnen Kästen anschauen.
 
3. Die an der Entscheidung beteiligten Bürger sollten ebenfalls im Rahmen eines Preisausschreibens belohnt werden.
 Nutzen
 
1. Die Kinder der ganzen Region sind an diesem Kunstprozess beteiligt, bringen ihre Familien an diesem Tag mit in die Stadt.
 
2. Die Bürger können sich mit dem Angebot, das zur Verschönerung des Stadtbildes beiträgt, identifizieren.
 
3. Für die Stadt ergibt sich ein überregionaler Werbeeffekt.
 
4. Von diesem Werbeeffekt könnte wiederum die Pfalzgas profitieren, was entsprechend honoriert werden sollte.
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Künstler: Mayer SR
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Künstlerin: Heide Chini
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Künstlerin: Sarah Welters
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Künstler: Randy Klingbeil
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Das Konzept wurde natürlich inzwischen geändert und den praktischen Gegebenheiten angepasst. 
Die Schulen haben sich angemeldet, so wird sich das Otfried-von-Weißenburg-Gymnasium unter Leitung des Münchner Künstlers Frank Cmuchal im Rahmen einer Projektwoche einiger Stromkästen annehmen.
 
Falls Sie Lust haben, sich an der Aktion zu beteiligen
Bitte email an:
 
Und mein eigener Kasten? Der ist dem großen Sohn der Stadt Dahn, dem Kapuzinerpater Ingbert Naab gewidmet. Mehr demnächst an dieser Stelle! 
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