Ich bin ein
Weihnachtstyp
 
Es gibt Frühlingstypen, Herbst-, Sommer- und Wintertypen. Dabei rede ich nicht von der bekannten Farb- und Stillehre, mit der sich den einzelnen Personen die für ihren Typ beste Farbe für die Bekleidung zuordnen lässt.
 
Die meisten Menschen, Frühlingstypen eben, beginnen mit dem ersten Grün des Jahres regelrecht aufzublühen. Andere haben ihre Hochzeit im Sommer, wenn die Sonne so richtig vom Himmel knallt und sich bei 40 Grad im Schatten das kühle Nass des Felsland Badeparadieses als einzig möglicher Aufenthaltsort erweist. Andere geraten erst im Winter so richtig in Fahrt, wenn der Schnee vom Himmel fällt und die Rodelbahnen geöffnet sind. Es gibt auch Herbsttypen, die an der grauen Jahreszeit die wenigen Sonnentage lieben und ins Schwärmen kommen, wenn sie vom bunten Blätterwald berichten, der sich in einem Farbenkleid präsentiert, wie es sich kein Maler schöner ausdenken könnte.
 
 
Ja und dann gibt es noch die Faschingstypen, die erst so richtig anfangen zu leben, wenn die fünfte Jahreszeit beginnt und König Jokus sein Zepter schwingt.
 
 
Ich persönlich bin einfach ein Weihnachtstyp. Mit dem ersten Advent beginnt für mich die schönste Zeit des Jahres. Wenn es draußen kalt und dunkel ist, Kerzenlicht die Stube erhellt und die Familie komplett zusammen sitzt. Dabei Monopoly spielen, jede Menge Geld scheffeln, was im wirklichen Leben ja schon lange nicht mehr möglich ist, und die ersten Weihnachtskekse knappern. Dann, wenn das ganze Haus beginnt nach Zimt und Tannen zu duften – das ist meine Jahreszeit gekommen. Weil man die Welt vergessen kann. Eine Welt, die den, dem wir diese besinnliche Zeit eigentlich verdanken, längst vergessen hat.
 
„Mit jedem neugeborenen Kind zeigt Gott, dass er die Hoffnung in die Menschen noch nicht verloren hat“, lautet ein alter Spruch. Vielleicht ist das der Grund, warum ich mich so nach Weihnachten sehne. Das Kind in der Krippe ermöglicht uns immer wieder und zu jeder Zeit einen Neuanfang. Und was wäre in einer Zeit wie dieser, in der „Kanonentypen“ wieder über das Schicksal der Welt entscheiden dürfen, wichtiger als ein Neuanfang?
Lilo Hagen

Mehr vom Weihnachtstypen gibt es wieder am 1. Advent unter