www.rumbach-pfalz.de
 
 

 
Blick vom Christkindelfelsen
Die Anfänge des kleinen Dorfes am Fuße des Birkelfelsen liegen weit im 6. Jahrhundert. Aus Ronbach, Rombach wurde später Rumbach. Seit 1417 gehörte der Ort zum Amt Wegelnburg.  
Völlig unbemerkt von den Durchreisenden liegt der historische Ortskern in einer kaum befahrenen Sackgasse. Mittelpunkt ist die alte Wehrkirche, die aus dem 9. Jahrhundert stammt und dem Heiligen Gangolf geweiht war. Im Jahre 1957 wurden bei Renovierungsarbeiten neben einem mittelalterlichen Rittergrab wertvolle romanische Fresken und Wandmalereien gefunden, die restauriert heute den Kirchenraum zieren.  
Seit 1984 ist das typische Wasgaudörfchen ein staatlich anerkannter Erholungsort, der sich auch wegen seiner zahlreichen Fachwerkhäuser großer Beliebtheit erfreut. Neben vielen Rundwegen durch den Pfälzer Wald, entlang an den bizarren Felsgebilden  des Wasgaus, bietet Rumbach eine Wassertretanlage und mit dem Hungerweiher im Großen Brauntal ein Naturphänomen, das seines Gleichen sucht.