Erfweiler
m staatlich anerkannten Erholungsort Erfweiler mit seinen schmucken Fachwerkhäusern und idyllischen Winkeln gerät jeder Besucher ins Träumen. 1995 ausgezeichnet als Bundessieger im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft" gehört der kleine Ort zu den schönsten Dörfern Deutschlands. 
 
Das ehemalige Doppeldorf Ober- und Niedererfweiler entstand im 14. Jahrhundert auf einer keltischen Siedlung und war schon früh bekannt durch die in Erfweiler ansässigen Köhler. Daran erinnert heute noch die jährlich stattfindende Köhlerwoche, die sich großer Beliebtheit erfreut. 
 
Der kleine Ort ist heute ganz auf den Fremdenverkehr eingerichtet, ohne dabei seine idyllische Einzigartigkeit verloren zu haben. Das 1948 in Erfüllung eines Gelübdes für die glückliche Heimkehr aus dem Krieg errichtete Winterkirchel an der Stelle der 1748 erbauten und in der Französischen Revolution zerstörten Kapelle, erwartet den Wanderer am Weg nach Hauenstein. Es gehört zu einem der vielen Kleinodien des Wasgaus.