Blick auf die Burgengruppe Altdahn
www.pater-ingbert-naab.de
 
Dahn? - Das hat doch überhaupt keine Zukunft!
 
 
"Stimmt", habe ich gedacht, vor ungefähr 30 Jahren in Berlin. Ob eine Journalistin Vorurteile haben darf? Natürlich nicht, denn ein Vorurteil bildet man sich nur über eine Sache, über die man nichts weiß. Und was wusste ich schon vom Dahner Felsenland?
 
 
Heute bin ich mit Leib und Seele hier zu Hause. Das hat viel mit dem zu tun, was ich hier mache. Auch damit, dass ich meine Kinder auf ihre Zukunft vorbereite und damit, wie es meiner Familie hier geht. Für mich ist die Zukunft untrennbar mit unserer Gegenwart verbunden. Die wurzelt wiederum in der Vergangenheit, die ja hier in den vielen herrlichen Burgenanlagen noch immer sichtbar ist.
 
 
Um uns für die Zukunft zu rüsten, müssen wir vom Vergangenen lernen, auch aus den Fehlern. Wir müssen mit Phantasie und noch mehr Engagement das Heute so programmieren, dass es auch Morgen noch Gültigkeit hat. Ich denke (immer noch), dass das im Dahner Felsenland leichter fällt, als anderswo. Denn hier wird Gegenwart gemacht, die in Zukunft noch nicht Vergangenheit ist.
 
 
Das zeigt das Dahner Entwicklungskonzept, das unter anderem die Produktion von gesundem Fleisch aus artgerechter Tierhaltung umsetzte, lange bevor man in Deutschland begann, für das BSE-Problem verzweifelt Lösungen zu suchen.
 
 
Darum gilt es dafür zu sorgen, dass die Dahner Felsenländer Vertrauen bekommen in ihre Zukunft. Eine Zukunft, in der genügend Arbeitsplätze sicher stellen, dass die Menschen, die hier leben, auch hier bleiben können. 
 
 
© Lilo Hagen

 

Was es sonst noch über Dahn zu sagen gibt?
Fragen Sie das Dahner Sonnenschirmchen
 
                            
                                        Dahnilo