Keine alten Chinesen
 
 
Die alten Chinesen, die ja ein erstaunlich kluges Volk waren, haben jedes öffentliche Ereignis 25 Jahre zurückdatiert. So war jede Regierungsänderung, jeder Sieg und jede Niederlage in einem Krieg, jeder Aufstand, jede Revolution und jede Hungersnot in den Geschichtsbüchern immer um 25 Jahre früher angegeben als sie tatsächlich geschehen ist. Die Chinesen vertraten die Meinung, dass die Wurzeln für Revolutionen oder Hungersnöte in der Vergangenheit zu suchen sind.
Wirklich ein schlaues Volk die Chinesen. Hätten wir das nur vor 25 Jahren gewusst. Dann hätten wir die Autobahn gebaut, hätten wir die AEG ins Land geholt und hätten nicht auf die Schuhfabrikanten gehört. Wir hätten den Tourismus schon damals für uns entdeckt und säßen wirtschaftlich nicht so in der Patsche.
In 25 Jahren werden unsere Kinder vielleicht fragen, warum man im Jahr 2000 nicht auf naturverträgliche Industrie und das Internet gesetzt hat, warum man nicht neue Bildungswege erschlossen, innovative junge Menschen gefördert und Kooperationen gebildet hat.
Aber wer weiß schon was in 25 Jahren ist? Da ist es schon gut, dass wir keine Chinesen sind.
 
Ihr Wasgaustreicher