Fragen fragen Fragen
 
 
Als all die schlauen Politiker, Wissenschaftler und Börsenfachleute verkündeten, der 11. September werde die Welt verändern, hatten da nicht manche von uns einen Moment lang die Hoffnung, die Menschen würden sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben besinnen?
Würde man auf die Frage nach einem Musterbeispiel christlicher Lebensart ausgerechnet die Katholiken und Protestanten von Nordirland anführen? Warum also denkt man, Taliban und Hisbollahs seien der Islam?  
Wer von uns kennt die großartige Kultur des Orients, die durch den Koran entscheidend geprägt wird? Wer weiß um die fundamentalen Gebote wie Familiensinn und Gastfreundschaft, die in unserer Gesellschaft schon lange keine große Bedeutung mehr haben, die aber das Leben der meisten Muslime prägen, deren Tagesablauf immer noch stark von den Geboten des Koran bestimmt wird?
Wer, in unserer zivilisierten Welt, kennt den Koran, in dem es heißt „Euch Euer Glaube und mir mein Glaube“, der sagt, dass nur die Menschen nicht verloren sind, „die glauben und das Rechte tun und einander zur Wahrheit mahnen und zur Geduld“? 
Vergessen wir nicht in dem Strudel der aktuellen Ereignisse,  dass auch in unserer westlichen Gesellschaft ein, wenn auch  völlig anders geartetes, Gewaltpotential lauert? Wer kennt schon die Statistik, nach der 75 Prozent aller Serienkiller Amerikaner sind, wer hat zur Kenntnis genommen, dass amerikanische Kriminalpsychologen  noch vor Kurzem erklärten „Unsere Kultur produziert Gewalt“? Macht es nicht nachdenklich, dass in Deutschland die Meldungen über Vergewaltigungen, Kindesmissbrauch und Sexualmorde so zahlreich geworden sind, dass wir sie schon gar nicht mehr zur Kenntnis nehmen? Warum müssen erst Flugzeuge in ein Hochhaus rasen, damit wir für kurze Zeit den Atem anhalten?
Sind wir nicht vier Wochen später bereits wieder zum Tagesgeschäft zurückgekehrt? Verfolgen wir den Krieg in Afghanistan denn anders, als ein Videospiel auf dem Bildschirm?  Was muss noch geschehen, damit wir endlich anfangen, das zu leben, was in unserem „Buch der Bücher“ steht?
 
Ihr Wasgaustreicher